35 neue Feuerwehrleute für Kranenburg und Kleve

Den ersten Teil der Grundausbildung – und damit den Start ins Feuerwehrleben – absolvierten heute (5. Oktober 2019) erfolgreich 35 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren von Kranenburg und Kleve. Der Modul-1-Lehrgang umfasste 80 Stunden, begann bereits Ende August und endete heute mit Theorie- und Praxisprüfungen.

Im Modul 1 der Grundausbildung werden unter anderem rechtliche Grundlagen, Theorie und Praxis zu Brand- und Löschlehre und Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt. Die Lehrgangstermine fanden durch die Woche abends und an mehreren Samstagen statt. Ausbilder und Teilnehmer sind allesamt ehrenamtlich tätig.

In der Laufbahn der Feuerwehrleute ist dieser Lehrgang erst der Anfang: Das Modul 2 der Grundausbildung ist schon im nächsten Frühjahr geplant.