Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Kleve

Die Jugendfeuerwehr Kleve hat am vergangenen Wochenende am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Goch an der Copa Gochana teilgenommen. Die Veranstaltung, welche alle zwei Jahre durch eine andere Feuerwehr im Kreis Kleve ausgerichtet wird, dauert vier Tage und sorgt durch spielerische Elemente, kleine Wettkämpfe und gemeinschaftliche Veranstaltungen dafür, dass die Jugendlichen in ihrem Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden und in Austausch mit Gleichgesinnten kommen können die dieselbe Leidenschaft zum Thema Feuerwehr teilen.

Am Donnerstag hieß es erstmal für die 20 Einsatzkräfte von Morgen gemeinschaftlich das Lager aufzubauen und die Betten herzurichten. Anschließend wurden beim gemeinschaftlichen Abendessen, welches zur Freude der Jugendlichen aus zwei mobilen Pommeswagen bestand, erste Kontakte zu den anderen rund 400 Teilnehmern des Zeltlagers geknüpft.

Am Freitag waren die Jugendfeuerwehren in der Gocher Innenstadt und im Stadtpark unübersehbar. Dort waren im Rahmen einer Stadtralley zum Thema Feuerwehr verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen Geschicklichkeit, Genauigkeit und Muskelkraft gefragt waren. Hier hatten bei bestem Wetter sowohl die Betreuer*innen als auch die Jugendlichen eine Menge Spaß die kniffligen Herausforderungen zu lösen.

Am Samstag fand dann ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers statt. Im Rahmen eines Leistungsnachweises legten auch neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Kleve die Jugendflamme 2 ab. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei verschiedene Module gegliedert, welche Flamme für Flamme komplexer werden.

Auch ein Orientierungslauf stand am Samstag auf dem Programm. Hierbei mussten verschiedene Stationen abgelaufen werden. An jeder Station galt es Aufgaben zum Thema Feuerwehr zu erfüllen und hierbei möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Wobei der Spaß natürlich immer im Vordergrund stand. Abends gehörte das Freizeitbad Goch Ness der Feuerwehr! Dort konnten sich die Jugendfeuerwehren zwei Stunden lang austoben.

Am Sonntag hieß nach dem Frühstück leider Taschen packen, Zelt abbauen und zurück in die Klever Heimat fahren. Dort angekommen wurden gemeinschaflich die genutzten Fahrzeuge wieder "einsatzbereit" gemacht. Danach ging ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende zu Ende.

Abschließend möchte die Jugendfeuerwehr der Stadt Kleve sich ganz herzlich bei den Organisatoren und Helfer*innen für dieses gelungene Kreiszeltlager bedanken. Es war ein tolles Erlebnis was sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer*innen so schnell nicht vergessen werden.