Für Menschenrechte - Viele. Gemeinsam. Stark!

Unter diesem Motto war auch die Feuerwehr Kleve am letzten Sonntag beim CSD in Köln dabei. An diesem Tag demonstrieren Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender für Gemeinsamkeit und für die Rechte der gesamten LGBTQ-Gemeinschaft. Sebastian Schneider vom Löschzug Kleve war Demonstrationsteilnehmer mit dem Netzwerk „Vielfalt“ des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Die Gruppe setzte sich aus etwa 65 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen. Die Feuerwehr Köln stellte den Gerätewagen Logistik nebst Personal zur Verfügung. Ebenso begleitete eine Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr Gelsenkirchen die Teilnehmenden mit einem Löschfahrzeug. Für Sebastian war es ein 12-Stunden-Tag, bis er wieder zu Hause in Kleve war. „Aber es hat sich gelohnt.“, so der stellvertretende Löschzugführer des Löschzugs Kleve. „Es war eine von gegenseitigem Respekt und unglaublichem Zuspruch für die Feuerwehr geprägte Veranstaltung!“

Wer weitergehende Informationen zum Thema LSBTIQ bzw. zum Netzwerk „Vielfalt“ des Verbandes der Feuerwehren in NRW sucht, wird fündig unter www.feuerwehrverband.nrw/vielfalt.